Unser Dorf

Land, Leute und noch mehr Pferde

Liepe ist ein kleines Dorf im Fläming mit 60 Einwohnern und 120 Pferden. Im Jahr 1222 wurde das Dorf das erste Mal urkundlich erwähnt. Damit gehört es auch im Dahmer Land zu den ältesten Wohnplätzen. In den alten Zeiten wurde  der Ort »Lype« oder »Lipe« geschrieben, seit 1715 dann nur noch »Liepe«. Das Wort kommt aus dem Altpolabischen und bedeutet: »Ort bei der Linde«.

»Liepe feierte am 18. Juni 2022
seinen 800. Geburtstag!«

Es ist anzunehmen, dass der ursprüngliche Kern sich um Kirche und Turmhügel gliederte und sich das Dorf mehr in Richtung Osten erstreckte. 1958 wurde beim Bau des Schafstalls ein alter Keller freigelegt und zahlreiche Scherben gefunden, die darauf hindeuteten.

Die Lindenpfade – ein Kunst & Kultur-Wanderweg

Entlang alter Wasser- und Lebenslinien ist zwischen den Dörfern Liepe und Wahlsdorf ein wunderschöner Kunst & Kultur-Wanderweg entstanden. Der Rund-Weg beginnt gegenüber der Dorfkirche Liepe am alten Burgwall der Schwedenschanze und führt über Dörfer, Felder und Wald über ca. 9 km wieder hierher zurück.

Auch vor unserer Kirche ist ein Stück Geschichte zum Nachlesen angebracht. Hier wird berichtet, wie die Kirche in Kriegszeiten als Wehrkirche von den Dörflern zum Schutz genutzt wurde.

Zieht euch die Wanderschuhe an. Entdeckt verschwundene oder noch sichtbare Spuren, spannende Geschichte(n) und Orte einer Ära menschlichen Wirkens. Unterschiedlichste „Kunstobjekte“ säumen den Weg und auch an einigen Häusern in den Dörfern findet ihr Interessantes zum Nachlesen, Schmunzeln und Staunen.

Die Dorfchronik

Mehr zur Geschichte des Dorfes und seiner Kirche gibt es in unserer
Dorfchronik zu lesen, die zum 775. Jubiläum entstanden ist.
Habt ihr Interesse an einem Exemplar, schreibt uns!

Eine Neuauflage mit Überarbeitung ist zum 800. Jubiläum unseres Dorfes und der Einweihung der frisch sanierten Kirche im Herbst 2022 geplant.

Das Kirchenbuch

Von den Pfarrern und Kirchenältesten der Gemeinde wurde das Kirchenbuch in den letzten Jahrhunderten regelmäßig geführt. Trauungen, Taufen und Todesfälle wurden akribisch eingetragen und für die Nachwelt festgehalten.

Unser Kirchenbuch konnte nun in Teilen übersetzt werden
und kann als Druck erworben werden.

Bei Interesse an einem Exemplar, nehmt gern Kontakt zu uns auf.

Liepe bewegt

»Jeder der Lust auf viel Natur hat, ist herzlich willkommen!«

Ein weiteres schönes Porträt unseres Dorfes aus dem Jahr 2014
gibts beim
rbb-Landschleicher zu sehen!

Auf Wiedersehen in Liepe!