Dorfkirche Liepe

Hilfe! Unser Kirchturm war schief

Von allen Kirchen der Umgebung steht die Älteste, die nie im Grundriss verändert wurde, in Liepe. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts erbaut, begleitet diese liebenswerte Feldsteinkirche nun schon über Jahrhunderte das Dorf. Ihre dicken Mauern und hochangesetzten Fenster boten den Menschen früher Schutz vor Belagerungen und Angriffen. Ihre wunderschönen Deckenbemalungen und bunten Bleiglasfenster machen die Kirche noch heute zu einem echten Hingucker. Die noch vor der Reformation gegossene Glocke hängt noch immer im Kirchturm.

Leider neigte sich unser Kirchturm schon zum Kirchenschiff, die Stützpfeiler der Empore tragen diese Last nur noch bedingt. Um die Statik der Konstruktion nicht weiter zu gefährden, konnte die Empore nicht mehr betreten und unsere Glocke nur noch sehr selten geläutet werden.

» Unsere Kirche soll wieder aktiver Kommunikationsort werden! «

Unsere Kirche soll uns erhalten bleiben und sollte wieder ins Lot und ins rechte Licht gerückt werden. Wir haben viele Ideen, die Kirche, auch außerhalb ihrer Selbst, zu beleben, allen Menschen zu öffnen, dem demografischen Wandel etwas entgegenzusetzen. Auch im Umland wollen wir auf uns aufmerksam machen.

Allerdings fehlten uns die finanziellen Mittel, sie wieder so herzurichten,
dass sie sicher begehbar und auch läutbar ist. So baten wir um Unterstützung für die baulichen Arbeiten an unserer Dorfkirche und sind nun sehr dankbar, dass wir mit viel Hilfe und den notwendigen finanziellen Mitteln unseren Turm wieder gerade rücken konnten. Seit dem Winter 2021 kann nun auch unsere Empore wieder betreten werden. Weitere Mittel werden nun für die Altareinbring und die Befestigung des Schallkanzeldeckels eingesetzt.

Offene Kirche - Einladung zu einer Rast in Liepe

Wir laden ein zu einer Rast.

Ab Mai öffnen wir unsere Dorfkirche an Wochenenden für Skater, Ausflügler und Menschen aus der Region, die unsere schöne Kirche in Ruhe besichtigen wollen.

Öffnet die Pforte und tretet ein.

Sollte unsere Kirche mal nicht geöffnet sein, schaut trotzdem vorbei. Die Kirche und das Dorf Liepe sind immer einen Besuch wert.

Dorfkirche Liepe auf YouTube

Auch auf dem YouTube-Kanal der Dorfkirche Liepe gibt es einige bewegte Bilder und Einblicke für euch in unser Dorf und die Kirchen der Umgebung.

Schaut doch mal vorbei.

Rettet unseren Kirchturm!
Hier kannst du uns mit deiner Spende
unterstützen.

Veranstaltungen

Liepe lebt! Was ist demnächst in unserer kleinen Kirche geplant? Und was gab es hier schon alles zu sehen?

Kontakt

Du willst informiert bleiben über unsere Spendenaktion oder hast Ideen, wie du dich daran beteiligen kannst?

Vielen Dank an alle Unterstützer!