Veranstaltungen

Liepe lebt!

Wir sind immer auf der Suche nach besonderen kleinen Kulturgenüssen, die euch ansprechen, gern auch Herz und Seele berühren und vor allen Dingen gemeinsam mit unserer kleinen Kirche im Gedächtnis bleiben und kleine Spendenhelfer sein können. 

 

Für das Jahr 2020 haben wir schon viele Ideen wie Lesungen, Konzerte und andere Klangerlebnisse. 

 

Aktuelles gibt es hier zu sehen. Und auch in den lokalen Zeitungen und Netzwerken werden wir rechtzeitig informieren. 


Nächster Gottesdienst

am 24. Mai 2020

fällt aus 

 

 

Gottesdienst wird zu einem
spät
eren Zeitpunkt nachgeholt!

 Weitere Veranstaltungen können aufgrund der  - CORONA-PANDEMIE - bis voraussichtlich Ende des Sommers nicht stattfinden.  Wir werden auf dieser Seite aktuell über neue Termine informieren.

 

Wir freuen uns auf euch! Bis bald.


Klanglesung

Veranstaltung verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben! Klanglesung mit Karin Wolff und Birgit Wohlauf

Lesung mit Tanja Langer

15.05.2020 | 18:00 Uhr  Buchlesung mit der Bestsellerautorin Tanja Langer

Weitere Veranstaltungen sind geplant:

 


24.12.2020
Christmette
zur heiligen Nacht


Du hast noch andere Ideen für eine Veranstaltung in unserer Kirche oder für unsere Kirche?


Impressionen

festgehaltener Erinnerungen

Village Voices 2020

Village Voices, Konzert in der Dorfkirche Wahlsdorf am 1.3.2020 um 15 Uhr

Rythm´n Jazz Vocal mit den Village Voices im vollen Kirchenschiff in Wahlsdorf.
Etwa 150 Musikgenießer waren dabei und viele fanden sich danach in der warmen Speicherstube bei Käffchen und selbstgebackenen Pfannkuchen ein … was will das Sonntagsherz mehr? 

 

Danke an alle fleißigen VorbereiterInnen, BäckermeisterInnen, Gäste, Freunde, Interessierte und natürlich auch SpenderInnen. Wir konnten insgesamt etwa 700 Euro in die Kasse unseres Projektes im Nachbarort Liepe »Hilfe, unser Kirchturm ist schief« spülen und auch dem Wahlsdorfer Gotteshaus noch 100 Euro zur Erhaltung seiner wunderbaren Orgel überreichen. Darüber sind wir sehr glücklich, zumal das Wetter eher zum Couch-Surfen einlud, als zum Konzertbesuch.

 

Um so erfreuter sind wir, dass Kultur auch »seitab der Stadt« Anklang findet, gehört und besucht wird. So macht Dorf-Leben einfach Spaß, wenn alle gemeinsam der Musik für die Seele lauschen und sich miteinander eine kleine Auszeit gönnen.

 

Um unsere altehrwürdigen Feldstein-Kirchen auch weiter mit Leben zu füllen, schaut gern auf die nächsten Kulturangebote. Ein Abstecher nach Wahlsdorf und Liepe lohnt sich immer.

 

Wir freuen uns auf Euch.


Wohnzimmerkonzert mit Egisson


 Ein privates Geburtstags-Wohnzimmerkonzert war in Liepe ein Kulturereignis höchster Güte.

Manu und Thea spielten als »Egisson« mit traumhaften Texten und wunderschöner musikalischer Untermalung. Das Publikum war begeistert und honorierte die Künstler mit Spenden fürs Konzert. Ein Teil des Erlöses kommt nun auch der Dorfkirche in Liepe zu Gute. 

 

Vielen Dank den Musikern, den Gästen und dem Geburtstagskind.


Christmette 2019


Die Sechste Christmette wurde von Johannes Lorenz zum Weihnachtsabend 2019 in unserer Feldsteinkirche gelesen. Der Lieper Weihnachtschor bezauberte mit dreistimmigen Gesängen.

Wir sind so glücklich, dass sich immer wieder so viele Menschen aus den umliegenden Dörfern einfinden, um an unserer Lieper Weihnacht teil zu haben und mit uns dieses Fest zu besingen.

 

Ein großes Dankeschön an Familie Buk und Familie Pede für die liebevoll weihnachtlich hergerichtete Kirche und den heißen Glühwein und die leckeren Kekse an der Feuerschale.

 

 

Das war wieder ein Beisammensein und Besinnen der besonderen Art für Alle.


Klangkonzert mit Karin Wolff

Flyer Veranstaltung Dorfkirche Liepe – Klangkonzert am 07.09.2019, Besonderes Klangerlebnis im Liegestuhl mit Karin Wolff

Unser Klangkonzert war für unsere Besucher ein wirklich besonderes Erlebnis. Mit 30 Personen war unsere kleine Kirche gut gefüllt. Bequeme Liegestühle, Sitzsäcke und bunte Kissen luden ein, sich seinen Lieblingsplatz zu suchen. Zu meditativen und harmonischen Klängen konnte jeder auf seine Art verweilen, lauschen, entspannen und loslassen. Eine Tasse Tee zum Abschluss ließ den Sommerausklang gemeinsam ausklingen. Für die Sanierung des Kirchturms konnten 280€ Spenden gesammelt werden.
Vielen Dank an Karin Wolff für diese wunderbare Veranstaltung.

 

Mehr von Karin Wolff gibts unter:

www.entspannendeklaenge.de


Mühlbergfest 2019

Flyer Mühlbergfest 2019 - 17. August in Liepe mit Live Band ab 19 Uhr

Unser 19. Mühlbergfest in Liepe war eins der schönsten! Es hat einfach alles gepasst. Das Wetter war grandios, die Musik von »Dobby&Friends« hat unsere 120 Besucher zum Tanzen gebracht. Bei leckeren Cocktails und hausgemachten Burgern konnte keiner widerstehen. Speziell fürs Mühlbergfest gebackene Sauerteigbrötchen vom Hohenseefelder Bäcker waren ein Hochgenuss.
Vielen Dank an alle Besucher und Helfer. Dank eurer Unterstützung enstand ein Erlös von 1000€ , den wir für die Sanierung unseres Kirchturms spenden konnten.


Village Voices

Plakat Veranstaltung "Village Voices" Rythm Jazz Vocal in der Dorfkirche Wahlsdorf am Sonntag, 10.3.2019, 15 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten

Zuvor sang der Chor schon auf der Berliner Waldbühne und in der Gedächtniskirche. Stolz konnten wir die Village Voices auch bei uns im kleineren Rahmen präsentieren. Der Andrang bei den Voranmeldungen war so groß, dass die Veranstaltung von der Lieper Dorfkirche in die Wahlsdorfer Kirche im Ort nebenan verlegt wurde. Etwa 200 Besucher konnten den fabelhaften Acapella-Gesang genießen.


Improvisations-Konzert

Dobrin Stanislawow (Musiker und Komponist) entführte das Publikum in innere und äußere Klangwelten mit Panflöte, Didgeridoo, Ocean Drum und nicht zuletzt mit Nonverbal- und Obertongesang. Das Konzert lebte von der Improvisation und ist daher in der selben Form nicht wiederholbar, also einmalig. Ein besonderes Erlebnis für Geist und Sinne.


Mühlbergfest 2017


Die TB-Session Band rockte als hochkarätige Musik-Formation den Mühlberg und brachte alle trotz Regenwetters zum schwitzen. Bierfässer und Cocktails wurden in großen Zügen geleert, Schmalzstullen und Wildschweinbraten sorgten für einen warmen Bauch. Nebenbei konnten dank unserer Gäste auch Spenden für unsere Kirche gesammelt werden.


Matthias Wacker und »Tonfall«

Ob Filmmusik, Jazz oder aktuelle Popsongs, Stücke aus der Renaissance, Barock oder Klassik - das Repertoire von TonFall ist ansprechend und vielschichtig. Gemeinsam mit Matthias Wacker füllte die Saxophon-Band unsere kleine Kirche mit wunderschönen Klängen.